6 Tipps wie Sie auch im Sommer gut schlafen

fit & vital

Tipp 1: EISSOCKEN ODER EISDECKE

Um den Körper beim Einschlafen abzukühlen, empfiehlt es sich, die Decke bzw. den Bettbezug oder ein dünnes Paar Socken ein paar Stunden vorher in den Tiefkühler zu legen. Diese haben dann eine erfrischende Wirkung und kühlen den Körper ab.

 

Tipp 2: VIEL WASSER TRINKEN

In heißen Nächten schwitzt der Körper stark. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist daher wichtig. Nehmen Sie eher lauwarme Getränke zu sich. Für einen ruhigen Schlaf sollten Sie außerdem vor dem Zubettgehen noch ein bis zwei Gläser Wasser trinken. So haben Sie genug Flüssigkeit im Körper.

 

Tipp 3: NASSE BETTLAKEN AUFHÄNGEN

Hängen Sie nasse Bettlaken im Schlafzimmer auf, am besten vor dem Fenster. Die hereinströmende Luft wird so automatisch abgekühlt. Zusätzlich können Sie sich auch ein feuchtes Tuch auf die Stirn legen.

 

Tipp 4: ZIMMER RICHTIG KÜHLEN

Um auch im Sommer ein angenehmes Raumklima zu schaffen, empfiehlt es sich, in der Morgendämmerung in der ganzen Wohnung stoßzulüften. Tagsüber sollten die Fenster geschlossen bleiben und mit Jalousien oder Vorhängen abgeschattet werden.

 

Tipp 5: BETTZEUG & PYJAMA AUS NATURFASER

Das richtige Material bei Bettzeug und Pyjama hat einen großen Einfluss auf den Schlaf. Naturfasern, wie Baumwolle, Leinen oder Seide haben eine hohe Luftdurchlässigkeit und wirken dadurch nicht nur kühlend, sondern nehmen auch die Feuchtigkeit besser auf.

 

Tipp 6: SCHLAFHORMON MELATONIN

Ein zu niedriger Melatoninspiegel kann die Einschlafzeit verlängern. Melatonin ist ein natürlich vorkommender Botenstoff, der im menschlichen Körper eine wichtige Rolle bei der Steuerung des Tag-Nacht-Rhythmus spielt. Ein steigender Melatoninspiegel wirkt wie ein Einschlafsignal. Er koordiniert wie ein Taktstock den natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus und trägt dazu bei, die Einschlafzeit zu verkürzen.

 

Unser Tipp: Alsiroyal® Gut Einschlaf Melatonin
––> gleich online shoppen