Tipp 1: Nährstoffreich essen und trinken
Investieren Sie in eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung, welche den Bedarf des Körpers an Vitaminen und Mineralstoffen deckt. Ein besonderer Genuss sind z. B. saisonales Wintergemüse wie Sellerie, Karotten, Rote Rüben oder Kohl sowie vitaminreiches Obst und kostbare Saftkompositionen. Sie versorgen uns mit wertvollen sekundären Pflanzenstoffen und Vitaminen, welche die Abwehr stärken können.
Tipp 2: Trinken, bevor der Durst kommt
Durch die kälteren Temperaturen neigen wir dazu, weniger zu trinken. Trinken Sie mindestens 1,5 – 2 l lauwarmes Wasser oder ungesüßte Früchte- und Kräutertees, um die Schleimhäute in Mund, Rachen und Nase ausreichend mit Flüssigkeit zu versorgen.
Tipp 3: Sonne tanken
Unser Vitamin-D-Speicher wird von den dunklen Monaten ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Ein Spaziergang an der frischen Luft hebt die Laune und kann sich auch positiv auf unsere Gesundheit auswirken.
Tipp 4: Zwiebellook tragen
Die Zwiebel ist nicht nur das perfekte Wintergemüse, sondern liefert auch sinnvolle Inspiration für Ihren Winterlook: Durch mehrere atmungsaktive Lagen können Sie sich jeder Witterung gut anpassen.
Tipp 5: Ausreichend schlafen
Während dem Schlaf wird unser Immunsystem gestärkt und aufgeladen. Das bedeutet, ohne ausreichend Schlaf kann sowohl unsere Leistungsfähigkeit als auch die Abwehrkräfte sinken und wir werden anfälliger für Krankheiten.
Tipp 6: Achtsam sein
Zugegeben, dieser Punkt kommt leider oft zu kurz, obwohl er besonders wichtig ist. Gönnen Sie sich regelmäßig etwas Schönes! Sie wissen bestimmt selbst am besten, was Ihnen guttut und Sie zur Ruhe bringt und was nicht.
Tipp 7: Kalt duschen
Brausen Sie sich am Ende jeder Dusche ein paar Sekunden lang mit kaltem Wasser ab. Dadurch wird das Immunsystem in Schwung gebracht und es kann Erkältungen vorgebeugt werden.
Tipp 8: Hände waschen
Wir haben es alle schon sehr oft gehört, aber dieser Punkt darf auch auf dieser Liste nicht vergessen werden. Achten Sie auf regelmäßiges Händewaschen, meiden Sie große Menschenansammlungen und überheizte Räume – damit machen Sie lästigen Viren ganz bestimmt das Leben schwer.