Portionen: Zutaten für eine Springform (20 cm), Zubereitungszeit: 60 Minuten
Kaffeetrinken unter blauem Himmel – mit diesem Rhabarberkuchen wird es zum Erlebnis. Ein Sahnehäubchen aus Datteln und Cashewkernen liefert natürliche Süße und wertvolle Ballaststoffe. Nicht nur im Frühjahr ein echtes Kaffeetafel-Highlight!
Zutaten:
Dattel-Cashewsahne
- 125 g Reformhaus® Cashewkerne
- 30 g Reformhaus® Datteln Softies (Soft-Datteln)
- ¼ TL gemahlene Vanille
Rhabarberkuchen
- 100 g P. Jentschura® MorgenStund‘®
- 2–3 Bananen für 220 g Bananenfruchtfleisch
- 40 g geröstete und gemahlene Mandelkerne
- 2 gestr. TL Weinstein-Backpulver
- 150 ml Vollmilch*
- 1 Ei*
- 2 EL Brat- und Backöl oder mildes Olivenöl
- 200 g junger roter Rhabarber
Garnitur
- 15 g gehobelte Mandelblättchen
Außerdem
- 1 Bogen Backpapier
Zubereitung:
- Für die Dattel-Cashewsahne Cashewkerne mit 160 ml Wasser, Soft-Datteln und Vanille in den Mixbecher eines Hochleistungsmixers geben und zu einer schlagsahneähnlichen Creme mixen (bei Verwendung eines Stabmixers, Cashewkerne in dem Wasser mindestens 4 Stunden quellen lassen. Datteln vor der Zugabe in grobe Stücke schneiden). Dattel-Cashewsahne mindestens 30 Minuten kühl stellen.
- Für den Rhabarberkuchen Backofen auf 210 °C (Umluft 190 °C) vorheizen. Backpapier zwischen Boden und Rand der Springform spannen, überschüssiges Backpapier rundherum bis auf ca. 2 cm einkürzen. MorgenStund‘® im Mixbecher mit einem Hochleistungs- oder Stabmixer zu Mehl vermahlen. Bananen schälen und mit einer Gabel fein zerdrücken. Mit Mehl, Mandeln, Backpulver, Milch, Ei und Öl in eine Rührschüssel geben und mit einem Esslöffel zu einem dickflüssigen Teig verrühren. Teig in die Form geben. Rhabarber waschen, junger Rhabarber muss nicht geschält werden, dickere Stangen längs halbieren, quer in 1 cm breite Stücke schneiden und auf dem Teig verteilen. Auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen. Inzwischen Mandelblättchen für die Garnitur in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten und zum Abkühlen auf einem Teller ausbreiten.
- Kuchen mindestens 15 Minuten abkühlen lassen. Anschließend mit einem Messer innen am Springformrand entlangfahren und Springformrand abnehmen. Kuchen zum Servieren in 8 Stücke schneiden, auf Teller portionieren, mit Dattel-Cashewsahne und Mandelblättchen toppen.
Tipp: Für normale Springformen mit 24 bzw. 26 cm Durchmesser, die 1,5- bzw. 1,6fache Menge verwenden.
* Vegane Variante: Milch kann durch eine pflanzliche Milch-Alternative, z. B. Sojadrink ersetzt werden. Statt Ei die entsprechende Menge Ei-Ersatz verwenden.
Quelle: https://reformhaus.de/blogs/rezepte/blitz-rhabarber-kuchen