Das Powerpulver
Viele unserer Bestseller-Produkte im Reformhaus® enthalten Wirk- und Inhaltsstoffe, die erstaunliche Fähigkeiten haben, und für unsere Gesundheit sehr wertvoll sind. Wir stellen sie Ihnen gern einmal genauer vor: Den Anfang macht Curcumin, der Wirkstoff der gold-gelben Curcumawurzel.
Herkunft und Eigenschaften von Curcumin
Curcuma gehört zur Familie der Ingwergewächse und hat einen mild-würzigen und leicht bitteren Geschmack. Es enthält neben verschiedenen ätherischen Ölen das Polyphenol Curcumin, dem eine besonders gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt wird. Zu Recht: Curcumin hat stark antioxidative, aktiv entgiftende und entzündungshemmende Eigenschaften und wird von daher gegen schmerzhafte Gelenkentzündungen empfohlen. Ebenso top in der Prävention gegen das Entstehen verschiedener Krankheiten. Curcumin fördert die körpereigenen Prozesse der Immunabwehr und regt das Wachstum neuer Nervenzellen im Gehirn an. Auch das Herz-Kreislauf-System profitiert von der antientzündlichen und anti-thrombotischen Wirkung des Curcumins. Es senkt nachhaltig den Cholesterinspiegel und verringert das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken. Auch Darmerkrankungen können durch die Einnahme von Curcuma gelindert werden, weil es die Produktion von Gallensäure anregt und somit die Fettverdauung in Magen und Darm begünstigt. Gut gegen Völlegefühl und Blähungen.
Wie nimmt man Curcumin am besten ein?
Da Curcumin fettlöslich ist, sollte es zu den Mahlzeiten eingenommen werden, da es somit optimal vom Körper verwertet werden kann. Um von den positiven Wirkungen des Curcumins zu profitieren, sollte die Einnahme über einen längeren Zeitraum erfolgen. Dafür bietet sich eine Nahrungsergänzung mit Curcumin an. Curcumin aus dem Reformhaus® kann man in Form von Kapseln, Pulver, Tonikum, Tropfen sowie als Aperitif und als Gewürz in Speisen zu sich nehmen.
Quelle: https://reformhaus.de/blogs/gesundheit/tee-als-gesundheits-booster