Auf der ganzen Welt arbeiten Wissenschaftler*innen und Startups an der Entschlüsselung von Faktoren, die uns noch mehr Jahre in Saft und Kraft schenken. Bis dahin können wir selbst sehr viel tun, um gesund und glücklich älter zu werden. Wir haben ein paar Healthy-Aging-Tipps für Sie zusammengestellt.
Tipp 1: Grünes Gemüse
Der pflanzliche Teil der Ernährung sollte rund 90 Prozent ausmachen. Vor allem grüne Gemüsesorten wie z. B. Brechbohnen, Spinat, Kohl, Salat und Gurken gelten als besonders gesund und vitaminreich. In den sogenannten Blauen Zonen – Regionen der Welt, in denen Menschen durchschnittlich länger leben – kommt Grünes täglich auf den Teller!
Tipp 2: Ruhig atmen
Die japanische Zen-Atemtechnik kombiniert tiefe Bauchatmung mit inneren Bildern. Der Stoffwechsel wird angekurbelt, die Serotoninproduktion stimuliert und – entscheidend, um gesund älter zu werden – die Balance in unserem Nervensystem wiederhergestellt. Kleine Übung für den Anfang: Beginnen Sie Ihren Atemzyklus mit tiefem, langem Ausatmen statt Einatmen. Dadurch sprechen wir unseren inneren Beruhiger, den Parasympathikus, an. Ausprobieren und entspannter fühlen!
Tipp 3: Schönheitsschlaf
Die nächtliche Pause vom Alltag ist das A und O für Healthy Aging. Im Schlaf wird unser körpereigenes „Entsorgungssystem“ aktiv, das giftige Stoffwechselprodukte aus dem Gehirn leitet. Dieses Reinigungssystem scheint allerdings nur im Tiefschlaf auf Hochtouren zu arbeiten – umso wichtiger ist nächtliche Erholung.
Tipp 4: Richtige Hautpflege
Als wären Hitzewallungen, Reizbarkeit und Schlafstörungen nicht genug, wird in den Wechseljahren auch noch der Alterungsprozess der Haut beschleunigt. Die Haut benötigt jetzt eine gezielt wirksame Pflege, die regeneriert und den Mangel an Vitalität und Elastizität ausgleicht. Lassen Sie sich von unseren geschulten Reformhaus®-Mitarbeiter* innen beraten!