Seit Jahrhunderten werden die Früchte der gemeinen -Heckenrose, die Hagebutten, für unterschiedlichste Zwecke medizinisch verwendet, von Appetitlosigkeit bis zu Harnwegserkrankungen. Doch das ganz besondere an dieser sogenannten Scheinfrucht ist ihr extrem hoher Gehalt an Vitamin C.
Wozu brauchen wir Vitamin C (Ascorbinsäure):
- unverzichtbar für das Immunsystem
- bei der Bildung von neuen Immun- und anderen Körperzellen beteiligt
- kann dadurch Erkältungskrankheiten ggf. verhindern / abmildern
- hilft gegen Müdigkeit
- wirkt leicht entwässernd
- fördert sanft den Stuhlgang
- festigt das Bindegewebe
Dieser Mikronährstoff ist in Obst und Gemüse zwar häufig vorhanden, dafür braucht der Körper aber auch ständig Nachschub, denn Vitamin C ist wasserlöslich und sehr hitze-, sauerstoff- und lichtempfindlich. Eine tägliche und ausreichende Versorgung mit Vitamin C trägt zur normalen Funktion des Stoffwechsels bei.
Vitamin C ist an vielen enzymatischen Reaktionen beteiligt, die für die Bildung von Kollagen (normale Funktion von Blutgefäßen, Knochen, Knorpel, Zähne, Zahnfleisch und Haut), Adrenalin und Noradrenalin (normale Funktion des Nervensystems) sowie Carnitin und Peptidhormonen (Energiestoffwechsel) benötigt werden. Darüber hinaus fördert Vitamin C die Aufnahme von Eisen.
Vitamin C – nicht nur für das
Immunsystem unentbehrlich
Abgesehen von Carotinoiden, enthalten Hagebutten auch weitere sekundäre Pflanzenstoffe wie Flavonoide, Galaktolipide, Gerbstoffe und Polyphenole. Gerade die Galaktolipide der Hagebutte sind in verschiedenen Studien positiv aufgefallen. Es zeigten sich antiinflammatorische Eigenschaften, was besonders für die unterstützende Behandlung von Arthrose relevant ist. Viele Arthrose-Patienten haben die Einnahme von klassischen Schmerztabletten um die Hälfte reduzieren können, und die Beweglichkeit der Gelenke besserte sich.
Das Pektin aus der schönen Rosenfrucht zählt zu den Ballaststoffen und trägt damit zur guten Verdauung und als Futter für unseren Darmbakterien insgesamt zur stabilen Gesundheit bei.
Wer sich nicht auf die Suche nach wildwachsenden Hagebutten machen und trotzdem über das ganze Jahr von den gesundheitlichen Vorteilen der Pflanze profitieren möchte, greift bei Hagebuttenpulver aus dem Reformhaus® zu. Ein leicht gehäufter Dosierlöffel (4 g) täglich reicht dabei aus. Das Pulver in hochwertiger Bio- und neuform® Qualität einfach in Joghurt, Quark, Müsli, Smoothie oder Getränk einrühren.