Unsere Haare sind im Sommer so einigen Strapazen ausgesetzt: Sonne, Hitze, Salz- und Chlorwasser trocken das Haar aus und machen es spröde. Wir verraten Ihnen, wie Ihr Haar im Sommer gesund bleibt.
UV-SPRAYS SCHÜTZEN NICHT NUR DIE HAUT
Spezielle UV-Sprays (z. B. von Annemarie Börlind) schützen das Haar vor den Sonnenstrahlen. Sie werden direkt auf die Kopfhaut und die Haare aufgesprüht und nach jedem Sprung ins kühle Nass erneuert wie herkömmliche Sonnenschutzsprays.
AUSSPÜLEN MIT KLAREM WASSER
Die Haare sollten nach dem Baden – ganz egal ob im chlorhaltigen Pool oder im Salzwasser – jedes Mal sofort gründlich mit klarem Wasser ausgespült werden. So werden die möglichen Schäden durch Salz und Chlor minimiert.
SPEZIALSHAMPOOS FÜR SOMMERLICHE BEDÜRFNISSE
Bei der abendlichen Haarwäsche nach dem Sonnenbad empfiehlt sich ein speziell für die Anforderungen des Sommers geeignetes Shampoo (z. B. von Hübner). In Ihrem Reformhaus® werden Sie dazu fachkundig beraten.
REICHHALTIGE HAARKUREN UND -MASKEN
Im Sommer können wir unseren strapazierten Haaren ruhig regelmäßig eine feuchtigkeitsspendende Haarkur oder -maske gönnen. So werden vor allem die spröden Spitzen gepflegt und das Haar wird wieder zum Glänzen gebracht.
DIY: Haarkur aus Manuka Honig und Joghurt
ZUTATEN:
- 2 EL Naturjoghurt
- 1 EL Manuka Honig – erhältlich bei reformstark Martin – zum Onlineshop >>
- 1/4 TL Kokosnussöl
ZUBEREITUNG:
Kokosnussöl kurz in der Mikrowelle erwärmen und danach mit den restlichen Zutaten verrühren.
ANWENDUNG:
Die Masse auf dem feuchten Haaransatz verteilen und einmassieren. Nach ca. 20 Min. mit einem milden Shampoo gut ausspülen.
Quelle (DIY): frombee.de