Hefeflocken – Vitaminlieferanten mit Würze
Hefeflocken sind mehr als nur ein Gewürz. Sie sind reich an B-Vitaminen, Pantothen- und Folsäure. So decken z. B. nur 15 g Hefeflocken bereits den Tagesbedarf an Vitamin B1. Außerdem enthalten sie auch Spurenelemente, Mineralstoffe und Eiweiß in Form von leicht verwertbaren Aminosäuren.
Viele Verwendungsmöglichkeiten
Mit den würzigen Flocken kann man fast alle Gerichte aufpeppen. Besonders beliebt sind sie in der veganen Küche aufgrund ihres käsigen Geschmacks und ihrer geschmacksverstärkenden Eigenschaften. Aber auch in selbstgemachten Gemüsebrühen, als veganer Parmesan-Ersatz, für Brotaufstriche, als Bindemittel, für herzhafte Salate oder als Panade verleihen sie vielen Gerichten den besonderen Pfiff.
Aber Achtung: Um alle wichtigen Vitamine zu erhalten, sollten Hefeflocken nicht zu stark erhitzt werden!
Rezepte mit Hefeflocken
Kirsch-Kokos-Smoothie
125 g Kirschen mit 75 ml Kokosmilch, 1 Banane und 2 TL VITAM Hefeflocken pürieren.
Tomatensalat mit Hüttenkäse
1 kleine Zwiebel, 3 Tomaten und 1 gelbe Paprika in Würfel schneiden. Aus 2 EL Olivenöl, 2 EL Essig und 5 ½ EL VITAM Hefeflocken ein Dressing zubereiten. Gemeinsam mit dem Hüttenkäse unterheben.
Tomatensauce
1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe in 2 EL Olivenöl glasig dünsten. 1 kg klein geschnittene Tomaten, 1 TL VITAM Gemüse-Hefebouillon und etwas Thymian zugeben und für 5 Min. unter Rühren reduzieren. Sauce pürieren, mit den Hefeflocken abschmecken und gleichzeitig binden.