Tees sind nicht nur lecker, sie können auch wärmen, das Immunsystem stärken, die Verdauung anregen und beim Einschlafen helfen. Diese Teesorten sind vor allem im Winter eine gute Wahl.
INGWER FÜR STARKE ABWEHRKRÄFTE
Ingwer wird bei zahlreichen Beschwerden eingesetzt, hilft aber auch dabei, gar nicht erst krank zu werden. Die enthaltenen Antioxidantien können das Immunsystem stärken. Polyphenole, sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe, die in der Ingwerknolle stecken, schützen vor freien Radikalen und halten so die Zellen gesund. Die ätherischen Öle und Gingerole, die dem Ingwer seine gesunde Schärfe verleihen, können zudem entzündungshemmend wirken und Infektionen bekämpfen. So beruhigt Ingwertee gereizte Schleimhäute und hindert Krankheitserreger daran, sich auszubreiten. Damit ist Ingwertee ein wirkungsvoller Helfer bei Erkältungen, aber auch bei Reizungen des Magen-Darm-Trakts.
GUTE NACHT MIT LAVENDEL
Einschlafproblemen sind keine Seltenheit mehr. Hier kann ein beruhigender Tee am Abend helfen. Lavendel ist eine alte Heilpflanze, die seit jeher bei Einschlafproblemen und innerer Unruhe zum Einsatz kommt. Zu ihren Inhaltsstoffen zählen ätherische Öle und Gerbstoffe aus den Lavendelblüten. Diese können das Nervensystem beruhigen. Eine Tasse Lavendeltee, etwa eine halbe Stunde vor dem Zubettgehen, fördert die abendliche Entspannung und einen ruhigen Schlaf.
KURKUMA FÖRDERT DIE VERDAUUNG
Die ätherischen Öle und das Curcumin in der Kurkumawurzel regen Verdauungsorgane wie Darm, Leber und Galle an und können so Beschwerden lindern. Mittlerweile gilt Kurkuma als einer der wirksamsten Entzündungshemmer aus der Natur. Wissenschaftler der Universität Michigan haben herausgefunden, dass der Pflanzenstoff Curcumin die Widerstandsfähigkeit der Zellen gegen Viren, Bakterien und andere Krankheitserreger stärken kann.
STOPP ERKÄLTUNGSVIREN MIT CISTUS
Die natürlichen Wirkstoffe von Cistus helfen, Viren und Bakterien zu bekämpfen. Wenn Sie im Winter eine Erkältung erwischt hat, ist Cistus-Tee somit genau das Richtige. Bei den ersten Symptomen kann der Tee mit seiner antiviralen und antibakteriellen Wirkung dabei helfen, die Krankheitsdauer zu verkürzen. Wer Cistus regelmäßig zu sich nimmt, unterstützt seine natürlichen Abwehrkräfte und beugt so Erkältungen im Winter vor. Dazu empfiehlt sich ein hochwertiger Tee wie z. B. der Cistus Kräutertee von Salus: Etwa einen Esslöffel Cistus-Kraut mit einem halben Liter kochendem Wasser aufgießen und je nach Geschmack zwei bis fünf Minuten ziehen lassen. Für zusätzlichen Geschmack können Sie den Tee mit Honig und Zitrone verfeinern.
--> Entdecken Sie unsere wohltuenden Tee´s
Quelle: eatsmarter.de