Zutaten (für 1 Quicheform Ø 28 cm):
- 105 g kalte Butter
- 100 g Dinkel-Vollkornmehl
- 115 g Dinkelmehl Type 1050
- ½ TL Backpulver
- 4 Eier
- 70 g Brennnesselspitze
- 1 Schalotte
- 60 g Bergkäse (50 % Fett i. Tr.)
- 200 g Taifun Tofu natur
- 250 g Ricotta
- 4 EL Milch (3,5 % Fett)
- 2 EL Haselnüsse (30 g)
- Pfeffer
- Salz
Zubereitung:
100 g Butter in Würfel schneiden, zusammen mit den Mehlen, Backpulver, 1 Ei, 1 Prise Salz und 4 EL kaltem Wasser mit den Knethaken eines Handmixers oder den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt für 30 Minuten kühl stellen.
Zwischenzeitlich Brennnesselblätter mit Handschuhen vorsichtig waschen und in kochendem Salzwasser 3 Minuten garen. Anschließend abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Danach grob hacken.
Quicheform mit der restlichen Butter fetten. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (etwa 32 cm Ø), in die Quicheform legen, dabei einen Rand formen und etwas nach oben drücken. Teigboden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Backpapier auf den Teig legen und getrocknete Hülsenfrüchte darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C; Gas: Stufe 3) 15 Minuten backen.
Währenddessen Schalotte schälen und in Ringe schneiden. Bergkäse reiben. Taifun Tofu natur klein schneiden. Ricotta mit Tofu, restlichen Eiern und Milch zu einer glatten Masse pürieren. Die Hälfte vom Käse und Zitronenschale unterrühren, mit Salz sowie Pfeffer würzen. Die gehackten Brennnesseln untermengen.
Quicheboden aus dem Ofen nehmen, Backpapier mit Hülsenfrüchten abnehmen und den Boden 10 Minuten abkühlen lassen. Die Ricotta-Tofu-Mischung einfüllen, restlichen Käse und Schalottenringe darüber verteilen und Quiche weitere 30–40 Minuten backen.
Inzwischen Haselnüsse grob hacken. Haselnüsse über die Quiche streuen und in Stücke geschnitten servieren.
Quelle: https://eatsmarter.de/rezepte/vollkorn-brennnessel-quiche-mit-tofu