Zirbelkieferöl – Geheimnis der Alpen

fit & vital

Unser Alltag ist oft geprägt von Hektik und Stress. Gerne schalten wir daher mal einen Gang zurück und versuchen, neue Energie für die täglichen Herausforderungen unseres Lebens zu tanken. Schon seit vielen Jahrzehnten holen sich die Menschen in alpinen Regionen Unterstützung aus der Natur. Sie bauen auf die positiven Eigenschaften des Zirbelkieferöls. 

Die Zirbelkiefer ist ein alpiner Baum, der sich durch ein sehr langsames und nachhaltiges Wachstum unter widrigsten Umgebungsbedingungen auszeichnet. Die Zirbe wächst im Alpenraum erst ab einer Höhe von 1.400 m und höher. Sie kann bis zu 20 m hoch werden und ein Alter von bis zu 1.000 Jahren erreichen. Wegen ihrer Anpassungsfähigkeit und dem Vorkommen im hochalpinen Raum gilt die Zirbe, auch Arbe oder Arve genannt, als die “Königin der Alpen”. Sehr große Vorkommen dieses Nadelbaumes gibt es südlich des Alpenhauptkammes.

 

Entstehung des ätherischen Öls

Die Zirbe wächst sehr langsam und blüht erst nach 50 – 80 Jahren sowie in der Folge nur alle sechs bis zehn Jahre. Ihre Blütezeit ist von Mai bis Juli. Das ätherische Zirbelkieferöl wird durch Wasserdampfdestillation aus den Zweigen und Nadeln gewonnen. Die Pflanzenteile werden vor der Destillation gehäckselt um die Oberfläche zu vergrößern. Das zerkleinerte Grün wird in einem Behälter von heißem Wasserdampf umströmt, der das ätherische Öl herauslöst und „mitschleppt“. Nach dem Kondensieren des heißen Dampfes werden das Wasser und das ätherische Öl voneinander getrennt. Man gewinnt dabei den naturreinen Pflanzenduftstoff mit seinem typisch würzigen, waldigen Aroma und einer feinen balsamischen Note.

 

Wirkung von Zirbelkieferöl

Das ätherische Zirbelkieferöl wird auch zur Stärkung und Aktivierung von Körper, Geist und Seele eingesetzt. Bei Schlafstörungen gilt es schon seit jeher als bewährtes Hausmittel. Die Mischung aus körperlicher Aktivierung und mentaler Entspannung sorgt für Harmonisierung – man fühlt sich ausgeglichen und fit. 

 

Verwendung in der Kosmetik

In alpinen Regionen wird das reine ätherische Öl am häufigsten in Duftlampen eingesetzt. Es eignet sich hervorragend zur Raumluftreinigung. Küchengerüche, Zigarettengestank oder andere unangenehme Gerüche werden durch eine Raumbeduftung neutralisiert. Das Zirbelkieferöl wird nun auch für moderne Hautpflege angeboten: In geprüfter Bio-Qualität wird es für hochwertige Duschgels, Einreibungen, Bodylotions, Körperöle, Gels, Badeöle oder Raumparfüms verwendet. Die Kosmetikprodukte von „Unterweger – die Marke der Natur“ werden in Osttirol hergestellt und machen sich allesamt die wohltuenden Eigenschaften der Zirbe zunutze. Mit ihrer beruhigenden, pflegenden und regenerierenden Wirkung sind sie der ideale Begleiter in der anstehenden Wandersaison und bereiten auch als Geschenk viel Freude.